Wir über uns

Die Kunst.Schule.Rostock. wurde 1991 durch Bildende Künstler und Kulturschaffende der Hansestadt Rostock und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gegründet.

Wir wenden uns mit unserem Programm an kunstinteressierte Menschen aller Altersgruppen und verstehen uns als ergänzendes Bildungs- und Freizeitangebot. Seit 2010 haben wir den Titel „Staatlich anerkannte Kinder- und Jugendkunstschule in Mecklenburg-Vorpommern“ vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.

Wir fördern Kreativität, Phantasie und künstlerischen Ausdruck durch die Vermittlung kunsthandwerklicher Fertigkeiten und durch das Anleiten im experimentellen Prozess. Wir bieten dabei ein immenses Spektrum künstlerischer Techniken wie Zeichnung, Malerei, Plastik, Radierung, Keramik, Schmuck, Siebdruck, Fotografie und Genreübergreifendes an – für Einsteiger, für Fortgeschrittene und alle, die Lust auf kreatives Ausprobieren haben.

Mit unserem Programm begleiten wir Kinder und Judendliche in der Phase der Persönlichkeitsentwicklung. Unseren Teilnehmern geben wir die Möglichkeit, ihre Eignung für das künstlerische Berufsfeld zu testen, um sie dann Schritt für Schritt in den Mappenkursen oder im Vorstudium zur Hochschulbewerbung zu führen.