2023 SUMMER SCHOOL

Sechs Stipendiaten der KARO gAG werden im August in den Werkstätten und Ateliers der Kunst.Schule.Rostock zu Gast sein.

Für einen Monat arbeiteten sechs junge bildende Künstlerinnen und Künstler als Stipendiaten der SUMMER SCHOOL im Rostocker Kunst- und Medienzentrum FRIEDA 23.
Laura Schöning, Ulrich Schneider (Caspar-David-Friedrich-Institut an der Universität Greifswald), Svea Finck, Paula Körner (Hochschule Wismar), Hannah Wetzel (Muthesius Kunsthoschschule Kiel) und Heiner Beisert (Universität Rostock) könen für einen Monat die Werkstätten der Kunst.Schule.Rostock und weitere vielfältige Angebote in der FRIEDA 23 nutzen.

Mentorisch begleitet werden die ausgewählten Teilnehmer durch den Künstler und Galeristen Holger Stark, die Malerin Tanja Zimmermann und den Fotografen Thomas Häntzschel.
Die SUMMER SCHOOL 2023 ist Teil des Nachwuchskünstlerförderwerks des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Sie findet in der FRIEDA 23 seit 2015 alle zwei Jahre statt.

Die Ergebnisse ihres Rostocker Studienaufenthaltes präsentieren die Künstlerinnen und Künstler 25.08.23 in einer Ausstellung im Studio/Peter-Palme-Bibliothek.

karo.ag

2021 SUMMER SCHOOL

Sechs Stipendiaten der KARO gAG waren im Juli 2021 zu Gast in den Werkstätten und Ateliers der Kunst.Schule.Rostock.

Johanna Herrmann,  Felix Jess, Niklas Washausen (Caspar-David-Friedrich-Institut an der Universität Greifswald), Anthonja Herold (Folkwang Universität der Künste Essen), Susanne Langbehn (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle), und Nina Langbehn (weißensee kunsthochschule berlin) nutzten für einen Monat die Werkstätten der Kunst.Schule.Rostock und weitere vielfältige Angebote in der FRIEDA 23.

Die Ausschreibung für das diesjährige Stipendium richtete sich an Studierende der Fachrichtungen Bildende Kunst, Design und Architektur an Hochschulen in MV bzw. in Mecklenburg-Vorpommern geborene Studierende an Hochschulen außerhalb des Bundeslandes sowie Absolventen, deren Studienabschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Zum Beispiel sind Susanne Langbehn und Anthonja Herold ehemalige Vorstudentinnen der Kunst.Schule.Rostock, die ihren künstlerischen Werdegang hier begonnen haben.

Mentorisch begleitet wurden die ausgewählten Teilnehmer durch den Künstler und Galeristen Holger Stark, die Malerin Tanja Zimmermann und den Fotografen Thomas Häntzschel.

Die SUMMER SCHOOL 2021 ist Teil des Nachwuchskünstlerförderwerks des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Sie findet in der FRIEDA 23 seit 2015 alle zwei Jahre statt.

Die Ergebnisse ihres Rostocker Studienaufenthaltes präsentieren die Künstlerinnen und Künstler in einer Ausstellung im Foyer der FRIEDA 23 und im Studio/Peter-Palme-Bibliothek.

Die am 30.07. eröffnete Präsentation b suche - summer school 2021 ist täglich bis zum 29.08.21 während der Kassenöffnungszeiten des Kinos LiWu in der FRIEDA 23 zu sehen.

Im Oktober 2021 wird eine modifizierte Variante dieser Ausstellung in der Greifswalder Galerie SCHWARZ zu sehen sein.

Die Stipendiaten der Summer School 2021 vor der FRIEDA 23.
v.l.n.r.: Felix Jess, Anthonja Herold, Johanna Herrmann, Susanne Langbehn, Niklas Washausen und Nina Langbehn (Foto: Thomas Häntzschel/nordlicht)