Zeichnen, Malen, Töpfern, Drucken: kreative Freizeit, ein neues Hobby oder einfach mal reinschnuppern – wir bieten vielfältige Kurse für jeden Geschmack.

Portraitzeichnen

Das Portraitzeichnen ist ein spannendes und komplexes Genre der Kunst.

Dabei geht es um das Finden einer Balance zwischen unterschiedlichen Aspekten.

Angefangen wird in diesem Kurs mit der realistischen Abbildung, welche die räumlich-perspektivischen Gesetze berücksichtigt, um den objektiven Proportionen des menschlichen Antlitzes gerecht zu werden. Hierbei kann man sich einfacher Materialien bedienen: Bleistift, Kohle oder Rötel.

Des Weiteren geht es in diesem Kurs um die Wiedergabe der subjektiven Eindrücke und Gefühle, die der zu Zeichnende beim Zeichner auslöst. Wie ist der Charakter der Person, die vor dem Zeichner sitzt? Wie wirkt er auf den Zeichner? Welches Gesicht zeigt er? Wie möchte er gerne scheinen? Welchen Charakter unterstellt ihm der Zeichner als Künstler? Kann er intuitiv die Wahrheit hinter der Fassade spüren? Gelingt es dem Zeichner, eine eigene Handschrift zu entwickeln, die nicht als Selbstzweck dominiert, sondern geeignet ist, die genannten Aspekte wiederzugeben und ihnen im zeichnerischen Prozess gerecht zu werden.

Dabei kann die Anwendung verschiedener Techniken hilfreich sein, von Pastell und Pinselzeichnung bis hin Druckgraphik.

 

Der Kurs findet in der Bildhauerei (Raum 1.06) der Kunst.Schule.Rostock, Friedrichstraße 23 statt.


Termin

Donnerstag
18.00 bis 20.00 Uhr

Kursdauer

17. Oktober 2019 bis
27. Februar 2020

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 45,00 € / Monat. Für Teilnehmer*innen bis 27 Jahre 35,00€.
Infos zu unseren Kurskonditionen finden Sie hier.